Chronik

Am 26.10.1973 gründeten 13 Liebhaber des deutschen Schäferhundes aus Hefersweiler und Umgebung eine Ortsgruppe des Deutschen Schäferhundevereins e.V. (Dachverband).  Als ersten Vorsitzenden wurde Karl Stift gewählt. Die Gemeinde Hefersweiler stellte damals den alten Sportplatz als Trainings- und Wettkampfplatz zur Verfügung.
Im Laufe der Jahre stellte man fest, dass ein Vereinsheim notwendig ist, damit man auch die Gäste und Teilnehmer der zahlreichen Wettkämpfe und Schauen bewirten werden konnten. Trotz einiger Widrigkeiten konnte das Vereinsheim mit viel Eigenleistung am alten Steinbruch neben dem Trainingsplatz errichtet werden.
In den darauffolgenden Jahren erfuhr die Ortsgruppe regen Zulauf und machte sich innerhalb des Dachverbands einen Namen als verlässlicher Partner für Trainings-, Prüfungs- und Wettkampfveranstaltungen.
Ein gravierender Einschnitt in die Historie des Hundesports in Hefersweiler war der Brand des Vereinsheims. Leider konnte der/konnten die Täter bis heute nicht ermittelt werden. Was aber noch schmerzhafter ist bis heute, ist die Tatsache, dass bei dem Brand alle Vereinsunterlagen, inclusive der Pokale und Urkunden, vernichtet wurden.
Im Verein gab es immer weniger aktive Hundeführer, sodass einige Jahre kein Hundesport mehr stattfand. Der Hundeverein Hefersweiler mit seinem Trainingsgelände geriet allerdings nie ganz in Vergessenheit. 2007 wurde der Verein wieder aktiv, diesmal vornehmlich mit dem Agility-Sport. Nachdem 2008 das Training für alle Hunderassen ermöglicht wurde, kamen schnell sehr viele Hundesportinteressierte mit ihren Hunden zum Training. Die Welpenschule startete ebenfalls 2008.
Aufgrund zahlreicher Aktivitäten in der Region erlangte die Ortsgruppe Hefersweiler wieder schnell ihren guten Ruf als offene Anlaufstelle für alle Hunderassen.
Als herausragendes Ereignis ist beispielhaft das bis zur Corona-Pandemie 2020 jährliche Beagle-Treffen zu nennen, welches überregional bekannt war. Ein Versuch die Beagle-Treffen ab 2022 wieder zu etablieren, scheiterte leider an mangelndem Interesse der Beagle-Halter.
Bei der Mitgliederversammlung 2023 der Ortsgruppe Hefersweiler e.V. im Deutschen Schäferhundeverein e.V. beschlossen die anwesenden Mitglieder einstimmig die Auflösung der Ortsgruppe und somit den Austritt aus dem Dachverband des Deutschen Schäferhundevereins e.V..
Der Hundesport in Hefersweiler wird aber weitergeführt. Aus diesem Grund wurde bereits zuvor der Hundeverein Hefersweiler e.V. gegründet. Innerhalb eines Jahres stieg die Mitgliederzahl des Vereins auf 40 Mitglieder an.
Ziel des neu gegründeten Hundevereins ist es die Fortführung der Förderung des Hundesports. Der neu gegründete Hundeverein Hefersweiler e.V. hat die Absicht sich dem Südwestdeutschen Hundessportverbands e.V. anzuschließen, damit zum Beispiel Prüfungen abgenommen und Turniere veranstaltet werden.
Um an den Trainings teilnehmen zu können, bedarf es keiner Mitgliedschaft im Hundeverein Hefersweiler e.V.. Interessierte können auch auf Basis von Wertkarten an den Trainingseinheiten teilnehmen. Hundesport wird in Hefersweiler bereits seit 50 Jahren betrieben und wir sind zuversichtlich, dass noch viele Jahre folgen werden.